Vor rund einem Jahr beschlossen die drei wichtigsten deutschen UFO-Vereine GEP, MUFON-CES und DEGUFO eine deutlich engere Zusammenarbeit. Auf der aktuellen Frühjahrstagung der DEGUFO in Erfurt trafen sich die UFO-Forscher erneut, um sowohl über die Zusammenarbeit im vergangenem Jahr als auch über neue vereinsübergreifende Forschungsansätze und -projekte zu diskutieren. Was die Forscher der verschiedenen Organisationen eint, ist ein echtes Interesse am UFO-Phänomen selbst.

Auf dem Bild v.l.n.r.: Henning Pathz, Exopolitik Deutschland; Marius Kettmann, MUFON-CES; Alexander Knörr, DEGUFO; Natale Cincinnati, GEP, Danny Ammon, GEP und DEGUFO

Danny Ammon, zweiter Vorsitzender der GEP, stellte gleich zwei Forschungsansätze vor. In dem ersten Projekt soll es um die Grundkonzepte, Begriffsdefinitionen und Kategorisierungen in der UFO-Forschung gehen. Dabei soll sich eine vereinsübergreifende Arbeitsgruppe um die Analyse und Weiterentwicklung grundlegender Konzepte, Begriffe und Kategorien in der UFO-Forschung kümmern. Ziel ist die Schaffung einer neuen Rededefinition und eine Neuaufstellung der Grundkonzepte, welche unter Umständen das gesamte Forschungsgebiet neu strukturieren und charakterisieren könnte.

Weiter schlug Ammon eine Untersuchung des Einflusses des Melderverhaltens auf die quantitativen Ergebnisse einzelner Fallermittlergruppen vor. Dabei soll eine vereinsübergreifende Arbeitsgruppe Struktur und Eigenschaften der Melder, die sich bei einer bestimmten Organisation oder einem bestimmten Forscher melden, untersuchen und diese Ergebnisse dann mit den jeweiligen anderen Forschungsgruppen vergleichen. Dabei merkt Ammon an: „Eine wichtige Voraussetzung für die Bearbeitung des Themas sind gruppenübergreifend zumindest identische Teile eines Sichtungsmeldungsfragebogens. Nur auf diese Weise können direkte Vergleiche einzelner Items erfolgen, überdies ist so die datenbankbasierte Arbeit wesentlich vereinfacht.“

Natale Cincinnati (GEP) stellte das Projekt „Kulturelle Interpretation von paranormalen Sichtungen“ vor. Dabei sollen in einem ersten Schritt die gemeinsamen aber auch die unterschiedlichen Aspekte von folkloristischen Erzählungen über Begegnungen mit sogenannten Fabelwesen (Zwerge, Elfen, Feuermenschen, etc.) und heutigen modernen Begegnungen und Entführungserfahrungen mit sogenannten Aliens gegenübergestellt werden. Zukünftig könnte die Forschung auf weitere Kulturkreise, z.B. Japan, ausgeweitet werden.

Interesse an der kulturellen Einordnung des UFO-Phänomens zeigt auch der Medienwissenschaftsstudent und Exopolitik-Aktivist Henning Pathz. Untersuchungsgegenstand seines geplanten Forschungsprojektes ist dabei die deutsche Presseberichterstattung der letzten 60 Jahre. Besonderes Augenmerk möchte er auf die journalistische Darstellungsweise und Interpretation des UFO-Themas in der lokalen Presselandschaft legen sowie deren Veränderung im Zeitverlauf. Bei der aufwändigen Suche nach historischen Zeitungsartikeln erhält er Unterstützung der Forschungsgruppen und Zugang zu bereits bestehenden Artikelarchiven. (Weitere Hinweise auf Artikelsammlungen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. )

Marius Kettmann von der MUFON-CES erläuterte gegenüber exonews.de ein weiteres, wichtiges Projekt:

"Durch die Erfahrung, dass es in den letzten 10 Jahren zu einem Vermischen vom UFO-Rätsel mit rechtem Gedankengut, dem Mystifizieren von angeblichen UFO-Artigen Erfindungen im NS-Staat und dem regelrechten Unterwandern von an UFOs interessierten Gruppen, Zeitschriften und Veranstaltungen durch rechtslastig anzusehenden Personen(gruppen) gekommen ist, habe ich gemeinsam mit dem GEP- und AAS-Mitglied, André Kramer eine Aufklärungsarbeit als wesentlichen Faktor definiert, mit dem wir gegen dieses Thema vorgehen möchten.

Geplant ist eine Anthologie, in welcher verschiedene Forscher des UFO-Phänomens, aber auch aus geschichtlichen und sozialwissenschaftlichen Disziplinen, zu Wort kommen und den derzeitigen Wissens- und Forschungsstand zum Thema und somit, zumindest dem deutschsprachigen Interessengruppen, erstmalig in einem Sammelband zur Verfügung stellen werden.

Eine genaue Ausschreibung zum Projekt wird es in näherer Zukunft geben. Dann können sich Interessierte mit der Einsendung eines Artikels am Projekt beteiligen."

Zum Schluss stellte der Erste Vorsitzende der DEGUFO, Alexander Knörr, das „Projekt Generationenbibliothek“ vor. Ziel ist es, die grenzwissenschaftlichen Bibliotheken, viel mehr aber auch den wissenschaftlichen Nachlass und die Archive von UFO-Forschern, nach deren Ableben zu erhalten und zu schützen.

Den Rahmen der DEGUFO-Frühjahrstagung bildeten natürlich wieder viele interessante Vorträge.

Gerhard Gröschel stellte seine Forschungsergebnisse aus dem österreichischen Knittelfeld vor. Gröschel ist selbstständiger Elektroniker und konnte im vergangenem Jahr zwei Wochen lang einen selbstentwickelten „UFO-Detektor“ auf dem Dachboden der UFO-Zeugen Kaliba/Trieb stationieren. Das Gerät enthält unter anderem einen Magnetfeldsensor, der bei erscheinen eines unidentifizierten Flugobjektes zwei Fotokameras auslöst. Tatsächlich konnte Gröschel auf diese Weise Aufnahmen von einigen unidentifizierten Flugobjekten machen.

Dr. Jens Waldeck stellte neue Denkansätze und integrale Studien zum UFO-Phänomen vor.

Horst Grünfelder präsentierte seine Bildanalysen bekannter und unidentifizierter Flugobjekte.

Der Buchautor Lars Fischinger stellte das Wunder von Guadalupe vor. Im 16. Jahrhundert erschien das Bildnis der Mutter Gottes auf dem Kleidungsstück eines christlich getauften Azteken. Das Bild hat einige besondere Eigenschaften. So ist es nach über 400 Jahren immer noch sehr gut erhalten und es wechselt, je nach Standort des Betrachters, die Farbe. Wie das Bild tatsächlich entstehen konnte bleibt bis heute ein Rätsel.

Patrick Hübner gab aus erster Hand einen Einblick in die Entführungsthematik und konnte viele Irrtümer, die mit dem Phänomen in Verbindung stehen, aufklären.

Illobrand von Ludwiger, Leiter der MUFON-CES, hielt einen Vortrag über "die Grundlagen einer wissenschaftlichen UFO-Forschung aus wissenschaftssoziologischer, -psychologischer sowie wissenschaftstheoretischer Sicht“ und zeigte dabei eine Vielzahl von Radaraufzeichnungen unidentifizierter Flugobjekte, die belegen, dass das Phänomen häufiger auftritt, als allgemein angenommen wird.

Marius Kettmann von der MUFON-CES gab einen Einblick in den aktuellen Stand der wissenschaftlichen UFO-Forschung.

Robert Fleischer von Exopolitik Deutschland präsentierte die neuesten Informationen, die er von der amerikanischen X-Conference mitgebracht hatte. So stellte Fleischer unter anderem den Bericht des amerikanischen Chirurgen Dr. Roger Leir über ein Objekt mit merkwürdigen physikalisch-chemischen Eigenschaften vor, das aus dem Körper eines vorgeblichen Entführten herausoperiert wurde und offenbar ein "funktionales Gerät" darstellt. Außerdem zeigte er die Rede des Apollo-Astronauten Dr. Edgar Mitchell im National Press Club. Mitchell forderte vor laufenden Fernsehkameras den amerikansichen Präsidenten auf das Wahrheitsembargo über die außerirdische Präsenz auf der Erde aufzuheben.

"Respektvoll aber bestimmt" hieß es im letzten Jahr. Und in der Tat war dies der Tenor, der auch die diesjährige DEGUFO-Tagung in Erfurt bestimmte. Die verstärkte Zusammenarbeit der deutschen UFO-Vereine macht vor allem eines deutlich: Es weht ein frischer Wind in der deutschen UFO-Szene. Vorbei die Zeiten, in denen persönliche Differenzen im Vordergrund standen - von nun an bestimmt das gemeinsame Interesse am UFO-Phänomen selbst die Debatte.

Written by :
 
Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
prev
next
News image

Alpenparlament.tv: Die außerirdische Präsenz auf der Erde

Wir sind nicht allein – der vertuschte Stand der UFO-Forschung. Obwohl die Existenz von Unidentifizierten Flugobjekten (UFOs) als wissenschaftlich bewiesen gilt und zahlreiche Länder weltweit ... Weiterlesen

News image

UFO-Forschung in den USA: Zeit erwachsen zu werden

(GreWi) In einem Interview mit der "Herald Tribune" hat sich Gründer der US-Denkfabrik "The Arlington Institute" über den derzeitigen Stand und die mögliche Zukunft des ... Weiterlesen

News image

Französischer Forschungsbericht: UFOs sind real

Ein neuer Forschungsbericht aus Frankreich kommt zu dem Schluss, dass UFOs definitiv real und wahrscheinlich außerirdischen Ursprungs sind. Es handelt sich zwar nicht um eine ... Weiterlesen

News image

Brasilien hat jetzt offizielle UFO-Verfahrensweisen

(GreWi) Brasilien - Mit einer neuen Regierungsanordnung hat der Chef der brasilianischen Luftwaffe den zukünftigen offiziellen Umgang der brasilianischen Luftwaffe mit UFO-Sichtungen festgelegt. Ein wichtiger ... Weiterlesen

News image

England veröffentlicht weitere UFO-Akten

(GreWi) Das britische Nationalarchiv hat die mittlerweile sechste Charge von einst geheimen UFO-Akten des Verteidigungsministeriums veröffentlicht. Allein zwischen 1995 und 2000 kamen demnach mehr als ... Weiterlesen

News image

Ex-Minister über UFOs und das Weltfinanzsystem

Der ehemalige Verteidigungsminister Kanadas, Paul Hellyer, sprach sich bereits beim Exopolitik Symposium an der Universität Toronto für die Realität des UFO-Phänomens aus. Seitdem sind 5 ... Weiterlesen

News image

Frankreich veröffentlich weitere UFO-Akten

(GreWi) Die "Studiengruppe für Informationen über nicht identifizierten Luft- und Raumfahrtphänomene" (Groupe d'études et d'informations sur les phénomènes aérospatiaux non identifiés, GEIPAN,) am "Nationalen Zentrum ... Weiterlesen

News image

Brasilien: Ex-Militär offenbart UFO-Untersuchungen 1977

(GreWi) Im Interview mit brasilianischen UFO-Forschern hat der ehemalige Lieutenant-Coronel Leo Tércio Sperb bislang unbekannte Untersuchungen von UFO-Sichtungen im Jahr 1977 geäußert und diese bestätigt. ... Weiterlesen

News image

Politikmagazin: Die Wahrheit ist da draußen

(politico.com) Der Luftraum über dem Washingtoner Kapitol ist eine Flugverbotszone, aber Wilbur Allen sieht regelmäßig UFOs darüber hinweg fliegen. In der Abenddämmerung sitzt Allen ... Weiterlesen

News image

EU-Parlamentarier fordern Ende der UFO-Geheimhaltung

Der italienische EU-Parlamentsabgeordnete Mario Borghezio hat am Montag, dem 14. Juni 2010, eine schriftliche Erklärung eingebracht. Darin fordert er die Mitgliedsstaaten auf, ihre ... Weiterlesen

News image

Kernphysiker: UFOs werden vertuscht

(AOL News) "Einige UFOs sind intelligent gesteuerte, außerirdische Raumschiffe und dies ist die größte Geschichte des Jahrtausends." Dies sind nicht die Tiraden eines geistig Gestörten, ... Weiterlesen

News image

Forschungs-bericht: UAPs und die Flugsicherheit

Vor zehn Jahren veröffentlichte Richard Haines, ehemaliger Chef des Space Human Factors Office der NASA, einen bahnbrechenden aber weitgehend ignorierten Bericht mit dem Titel 'Flugsicherheit ... Weiterlesen

News image

Exopolitik und die Evolution des Bewusstseins

Seit mehr als 60 Jahren hält das UFO-Phänomen die Menschheit in Atem. Von Medien lächerlich gemacht, von Geheimdiensten geheim gehalten, von Wissenschaftlern nur ... Weiterlesen

News image

Traf sich Präsident Eisenhower mit Außerirdischen?

In einem Videostatement hat der sich heute im Ruhestand befindende einstige Abgeordnete des US-Bundesstaates New Hampshire, Henry W. McElroy öffentlich erklärt, während seiner ... Weiterlesen

News image

Hält Englands neuer Premier sein Wahlversprechen?

(GreWi) Im Januar 2009 hatte David Cameron auf einer politischen Veranstaltung in Newcastle ein kurioses Wahlversprechen abgegeben: Ins Amt des britischen Premierministers gewählt, wolle er ... Weiterlesen

News image

Der Fall Iljumschinow - die Originaldokumente

Die angebliche Begegnung des russischen Politikers Iljumschinow mit Außerirdischen sorgt für heftigen Wirbel. Während russische Politiker die Aussage ernst nehmen und sogar Präsident ... Weiterlesen

News image

Die Staatsaffäre Iljumschinow

Die mögliche Entführung eines russischen Gouverneurs durch Außerirdische sorgt derzeit für Aufregung unter Politikern. Am 22. April bekannte Kirsan Iljumschinow im ersten russischen ... Weiterlesen

News image

Larry King Live: Was Wissenschaftler glauben

Stephen Hawking verursachte mit seiner Aussage, Außerirdische würden eine Bedrohung für die Menschheit darstellen, ein Rauschen im Blätterwald. Tatsächlich entbrennen nun aller Orten ... Weiterlesen

News image

Exopolitik bei ARTE TV: "Gefährliche Menschenfänger"

„Ich verspreche, dass ich mich an Absprachen halte und nicht vorhabe, Sie in irgendeiner Weise vorzuführen“, versicherte uns der TV-Redakteur Malte Fischer, um uns zum ... Weiterlesen

News image

Stephen Hawking eröffnet exopolitische Debatte

Exopolitik beschäftigt sich mit dem Studium der öffentlichen und politischen Auswirkungen von außerirdischem Leben auf unsere Gesellschaft. Was bislang auf esoterische Diskussionen zwischen Intellektuellen, Wissenschaftlern ... Weiterlesen

News image

Professor fordert UFO-Forschung als Studienfach

Prof. Phillipp Haseley vom New Yorker 'Niagara County Community College' fordert die Einrichtung des Studienfachs 'UFO-Forschung' an Universitäten. “Millionen von Menschen weltweit bekommen UFOs zu ... Weiterlesen

News image

Aliens - Bleibt weg von uns!

„Forscher warnen vor Kontaktversuchen mit Aliens", meldete jüngst die Onlineausgabe der WELT. Die Wissenschaftler kritisieren die zahlreichen im Kosmos herumschwirrenden Nachrichten als ... Weiterlesen

News image

Achtung Aliens: Bleibt weg von uns!

„Forscher warnen vor Kontaktversuchen mit Aliens", meldete jüngst die Onlineausgabe der WELT. Die Wissenschaftler kritisieren die zahlreichen im Kosmos herumschwirrenden Nachrichten als Weltraum-Spam. „Wer so ... Weiterlesen

News image

Larry Warren: UFO beschießt Luftwaffenbasis in England

Larry Warren war Ende 1980 als Sicherheitsoffizier auf der US-Luftwaffenbasis Bentwaters/Woodbridge stationiert, Im Dezember 1980 war er Zeuge von UFO-Erscheinungen über der Basis, die ... Weiterlesen

News image

Mark McCandlish: Nachgebaute UFOs des Militärs?

Mark McCandlish arbeitete 21 Jahre lang als Designer für verschiedene Rüstungsfirmen. Er arbeitete an verschiedenen geheimen Prototypen mit. Auf der Luftwaffenbasis Westover beobachtete er im ... Weiterlesen

News image

George Filer III, US-Luftwaffe: Erhielt UFO-Abschussbefehl

George Filer III war Geheimdienstmitarbeiter und Pilot bei der US-Luftwaffe. "Ich glaubte nicht an UFOs, bis uns im Winter 1962 die Leitstelle in London anrief ... Weiterlesen

News image

Harland Bentley: UFOs auf US-Armeeradar beobachtet

Von 1957 bis 1969 Obergefreiter bei der US-Army und im Norden von Washington DC auf einer Nike-Ajax-Raketenbasis stationiert. Im Mai 1958 wurde er durch ein ... Weiterlesen