Zeitgeschehen Panorama Dalai Lama: Respektiert Besucher aus anderen Galaxien!
AddThis Social Bookmark Button

Dalai_Lama_1430_Luca_Galuzzi_2007cropAuf der Veranstaltung ’Universal Responsibility and the Inner Environment’ (Universelle Verantwortung und die innere Umwelt), die am 9. Mai 2013 in Portland, Oregon stattfand, ging Seine Heiligkeit, der 14. Dalai Lama Tenzin Gyatso, auch darauf ein, wie die Menschheit Besuchern aus dem Weltall gegenüber treten sollte.

 

Von Tobias Berg

 

Auf der Veranstaltung sagte das spirituelle Oberhaupt der Tibeter: “Es gibt eine Geisteshaltung, die sehr schnell und automatisch eine Art von Distanz schafft. Sobald man etwas anderes sieht, etwas anderes als man selber...dann entstehen Gefühle der Unsicherheit.  Deswegen, und das versuche ich auch selbst umzusetzen, sollten wir versuchen alle Lebewesen als ’fühlende Mütter’ wahrzunehmen. Da sollte keine Unterscheidung gemacht werden zwischen anderen Menschen, Tieren oder Insekten usw. Irgendwann werden wir Besuch von Wesen, die von anderen Galaxien stammen, bekommen. Sie sind nicht anders als wir Menschen. Vielleicht haben sie eine andere Form, aber im Grunde unterscheiden sie sich nicht von uns. Auch sie sind empfindende Wesen. Respektiert sie! Betrachtet sie als fühlende Wesen. Wir könnten ihnen zum Beispiel die Hand schütteln, dass heißt, wenn sie so etwas wie Hände haben. Wenn wir uns zu sehr auf die Einstellung versteifen; Wir hier sind Menschen von der Erde und wenn dann jemand von woanders kommt, ist er sofort fremd. Deswegen sind wir dann sehr misstrauisch und auf der Hut. Dies führt dann zu mehr Sorge und Angst...“

 

Dabei verwundert es nicht weiter, dass im Buddhismus, der von der Existenz von Wesen, in für uns nicht sichtbaren Dimensionen ausgeht, auch die Existenz von Außerirdischen als sehr wahrscheinlich gilt.

 

Auch andere Glaubensrichtungen haben zur Frage, ob es im Weltall intelligentes Leben gibt, Stellung bezogen. Dabei scheinen sich gerade Vertreter der katholischen Kirche in dieser Frage nicht ganz einig zu sein (wir berichteten 1, 2, 3).

 

Im Folgenden können sie den Vortrag des Dalai Lama auf Englisch sehen. Der Teil, in dem Seine Heiligkeit über Besucher aus anderen Galaxien spricht, beginnt ca. ab Minute 36.

Universal Responsibility & the Inner Environment

Written by :
 
Kommentare (4)Add Comment

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy

Ähnliche Artikel